Unglaublich - aber tatsächlich wahr: Die "Makrönchen Manufaktur" gibt es nun seit genau einem Jahr!!!
Naja wobei...eigentlich gibt es sie sogar schon ein paar Tage länger, denn offiziell beim Gewerbeamt angemeldet habe ich die Manufaktur am 18.05.2011. Aber der Tag, an dem tatsächlich das erste Mal ein Makrönchen über den "Tresen" wanderte und dafür sogar ein kleines bisschen Geld zurückgereicht wurde,
das war genau am 24.06.2011!
Auf dem Markt am Arkonaplatz in Mitte war das. Und es kommt mir vor wie gestern.
Ich erinnere mich noch genau wie ich drei Tage zuvor noch in der Backstube stand und an der Rezeptur gefeilt habe als plötzlich das Telefon klingelte und die Marktleitung vom Arkonaplatz anrief, bei der ich mich kurz vorher um einen Marktstand beworben hatte. Als es hieß "Komm doch gerne jetzt am Freitag (sprich:übermorgen!) zum Markt. Wir freuen uns auf dich und deine kleinen Leckereien!", bin ich einerseits vor Freude gehüpft, aber andererseits auch vor Aufregung fast gestorben. Abgesehen von der Frage "Wie bekomm ich denn jetzt bis übermorgen noch so viele Makrönchen hin?" kamen natürlich auch Fragen wie: "Oh Gott, kaufen die Leute überhaupt etwas bei mir?" und "Wie viele Makrönchen nehm´ich denn da jetzt überhaupt mit?" in meinen Kopf.
Letztendlich hab ich (im wahrsten Sinne des Wortes...) alles gebacken bekommen und hatte einen zauberhaften ersten Verkaufstag auf dem Arkonamarkt - mit vielen bekannten Gesichtern von Freunden und Familie, aber auch mit zahlreichen "echten" Kunden und tollen neuen Markt-Kollegen.
Was in der Zwischenzeit seit diesem Tag alles geschehen ist, ist förmlich nicht in Worte zu fassen. Verschiedene Berliner Wochenmärkte wurden ausgetestet und wir haben geschaut, wo sich die meisten Makrönchen-Liebhaber der Stadt aufhalten. Es wurden die ersten kleineren und größeren Events mit unseren bunten Kleinigkeiten versüßt. Die ersten Feinkostläden und Cafés kamen auf uns zu, um Makrönchen an Berliner Leckermäulchen zu verkaufen. Die "Makrönchen Manufaktur" hat die ersten Artikel in der Presse gehabt. Und im Januar war es dann auch soweit und die "Makrönchen Manufaktur" hat ein Zuhause in Schöneberg bekommen!
Aber, obwohl wir den Laden haben, wollen wir uns das Marktleben noch immer nicht nehmen lassen und sind weiterhin immer freitags auch auf dem Arkonaplatz in Mitte zu finden. Wie sich unser Stand vom ersten Tag vor einem Jahr bis heute verändert hat zeigt dieses tolle Bild!
Ich möchte an dieser Stelle kurz allen Danke sagen, die in diesem Jahr mir gelacht, geweint, gerechnet, gezittert, gestrichen, gebaut, gebacken und natürlich genossen haben!!! Und ich möchte allen danken, die unseren Makrönchen genauso verfallen sind wie ich selber! Das ist so unfassbar sensationell!
Und eines kann ich schon jetzt verraten: Die nächsten Wochen und Monate werden nicht weniger spannend als die letzten. Es wird rund, bunt, klein und fein bleiben - aber das vielleicht schon bald nicht mehr nur in Berlin! Freut euch mit uns auf ein traumhaftes zweites Jahr "Makrönchen Manufaktur"!
Und auch weitherhin bleibt unser Motto
"SMALL THINGS BECOME GREAT WHEN DONE WITH LOVE!!!
Eure Mama Makrönchen
Kommentar schreiben
Fan (Montag, 25 Juni 2012 09:25)
Super!!! HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH zu diesem Erfolg- Du kannst echt stolz sein!!!
Toller Beitrag...man merkt das Du mit ganzem Herzen bei der Sache bist!
Weiterhin alles alles Gute.
Karin Engel (Dienstag, 26 Juni 2012 16:00)
Herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag.
Habe mich vor zwei Wochen selbst überzeugt, wie fein das Lädchen ist.
Kann man eigentlich das Rezept, nach dem die Macarons gefertigt werden, erfahren. Ich mache auch manchmal welche, aber irgendwie teste ich immer noch. Kann man die Macarons auch mit Eiweißpulver backen? Ansonsten hat man ja irgendwie immer das Eigelb über. Na ja, sicher verratet Ihr Eure kleinen Geheimnisse nicht. Wünsche Euch für viele weitere Jahre noch viele neue Ideen und dass es Euch weiter viel Spaß macht.
Lieben Gruß Karin Engel
Belkis Dudek (Freitag, 03 Februar 2017 08:46)
Aw, this was an incredibly good post. Spending some time and actual effort to generate a good article� but what can I say� I put things off a lot and never seem to get nearly anything done.